Donnerstag, 24. November 2011

was ich immer schon schreiben wollte,

ist mir leider soeben entfallen.
443 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Sonntag, 20. November 2011

es hat mich erwischt ...

sollte wohl eher heißen, frau bartynova hat mich virtuell statt real damit erwischt:


noch dazu hat sie ein rufzeichen hinter meinen blognamen gemacht, darüber muss ich gesondert nachdenken!

den regeln entsprechend muss ich nun sieben dinge von mir erzählen, und dann auch noch theoretische 15 blogs weiterinfizieren. praktischerweise - s.u.

damit es nun wirklich SIEBEN dinge werden, die ihr (fast) alle noch nicht wisst, arbeite ich mich gleich an den sieben todsünden ab ...
zart besaitete mögen hier aufhören, und einfach die verlinkten blogs aufrufen ...

damit sie nun wirklich wissen, worauf sie sich einlassen, zitiere ich zum aufwärmen aus der wikipedia-definition:
...Der Sünder muss die Todsünde „mit vollem Bewusstsein“ begehen, die Schwere der Sünde also bereits vorher erkennen. Die Sünde muss „mit bedachter Zustimmung“ (also aus freiem Willen) begangen werden

1. Superbia: Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
oje! sie glauben gar nicht, auf wieviele dinge ich in meinem leben durchaus schon mit vollem bewusstsein stolz war. durchaus auch auf völlig unerhebliches wie 96-69-96.

2. Avaritia: Geiz (Habgier)
das geht - gierig und geizig bin ich nur auf/bei schokolade. die hab ich vor meinem exmann auch gerne versteckt. aber er hat das umgekehrt auch gemacht!

3. Luxuria: Wollust (Ausschweifung, Genusssucht)
2:1 auf der sündenseite. das würde ich ja fast als charakterbeschreibung gelten lassen.

4. Ira: Zorn (Rachsucht, Vergeltung, Wut)
manches bessert sich wiederum. allerdings gibt es da immer noch eine gipswand mit meiner gipshand, also eher meinem gipshandabdruck, weil ich vor wut so fest dagegen geschlagen hab.

5. Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
auch hier: unmäßiger schokoladekonsum, maßloses völlig freiwilliges bücherlesen, und ein paar sonstige übermaße. ABER ICH RAUCHE SEIT HEUTE NICHT MEHR!!!!!

6. Invidia: Neid (Eifersucht, Missgunst)
also wenn ich etwas wirklich zu bekämpfen versuche, ist es neid. sehr schlecht gelungen ist mir das mit 17 bei einer theaterrolle, die ich nicht bekommen habe. fast 30 jahre später gebe ich zu, dass die andere wirklich besser war, und vor allem nicht so schrecklich unter lampenfieber gelitten hat, wie ich.

7. Acedia: Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)
also faul bin ich jeden sonntag vormittag, wenn ich in der badewanne liege. mein herz schlägt aber noch ganz regelmäßig und vor allem FÜR ein paar dinge. die verrate ich dann aber frühestens beim nächsten stöckchen, award, auftritt, ....

beim weiterreichen bin ich ganz, ganz schlecht, weil man ja nie weiß, ob es als anerkennende bestrafung oder bestrafende anerkennung gemeint ist - aber - ein paar (die dieses hübsche grüne ding noch nicht am blog hatten) und die mir wenigstens verzeihen, wenn sie auch nichts damit anfangen werden, und die wiederum wissen, dass es auch gar nichts macht, wenn sie nichts damit anfangen, und auch keinen allgemeinen beitrag, "warum ich auf so etwas niemals nicht reagieren werde" schreiben, die muss es doch geben, oder?

ist ja nur ein spiel;-):
zb für die frau testsiegerin, die frau katiza, die frau datja, die frau rosmarin und die frau schreiben-wie-atmen .

seltsam, in der firma lösch ich alle kettenmails immer umgehend, da hab ich gar keine angst vorm nicht weitermachen ...
1077 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Samstag, 19. November 2011

nicht reich und nicht schön

sind andere natürlich auch. oder sonstwie nicht prominent.

aber wissen sie was? als nicht solariumsgebräunte, nicht lippenaufgespritzte, im allgemeinen eher unbekannte echtfaltenträgerin hab ich mich selten so viel beachtet gefühlt wie ausgerechnet bei der 100-jahres-feier der eden.

und so hab ich da ein bisschen (...) zu viel getrunken, ein bisschen (...) zu viel getanzt, und so hab ich dann auch viel zu nasses echtlanghaar ins freie getragen ...

ab jetzt kehrt hier wieder vernunft ein!
707 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Freitag, 18. November 2011

sind sie auch schon draufgekommen,

dass man sich bei minusgraden ohne kopfbedeckung mit nassen haaren im freien garantiert verkühlt?
ich mach grad eine wiederholungsstudie.
809 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Samstag, 12. November 2011

drei- bis viermal katharina

den anfang macht eigentlich eine kathrin, frau röggla nämlich, deren "wir schlafen nicht" mich durchaus erheiterte. für fast alle protagonist:innen (fiktive interwiewpartner:innen) sind mir sofort mir bekannte reale personen eingefallen, und ja - die sprechen wirklich so. und ich gebe zu, dass es ein wenig anstrengend werden kann, ganze bücher in kleinschreibung zu lesen;-)

vor monaten habe ich ein bibliotheksbuch verloren. irgendwann war mir klar - ich muss die gebundene ausgabe nachkaufen und ersetzen. aus diesem leichten ärger heraus wollte ich es quasi zur strafe gar nicht lesen. da ich - wie bei fast allen trotzaktionen - damit aber eh nur mich selbst bestraft hätte: ich gebe zu, die lektüre hat mir gefallen:



katharinas können also schreiben - was mich wieder daran erinnert, dass ich, die ich wiederum, wie den meisten eh bestens bekannt ist, ganz anders heiße, die artikelserie - vornamen und was alle träger:innen deshalb garantiert gemeinsam haben - fortsetzen könnte.

katharina ist aber auch ein schöner name für romanfiguren. immer wieder gerne lese ich bücher des herrn ortheil. hin und wieder verschenke ich sogar welche von ihm. auch wenn sie dick sind;-) - "liebesnähe" war für mich - gemessen mit anderen aus seiner feder - .... hm - ok. wenn sie ihn nicht kennen, lesen sie es ruhig, ich verrate ihnen dann später meinen favoriten.

die letzte katharina war mir sogar einen amazon-eintrag* wert:



arnold walter wird mit neun jahren an dem tag, als er seinen vater am traunsee verliert, erwachsen. da die mutter nicht gleich erreichbar ist, nimmt ihn ein gendarm mit zu sich nach hause. dessen tochter katharina soll mit ihm spielen, um ihn abzulenken. eine tanzschulverliebtheit und wieder viele jahre später entdeckt arnold, der mittlerweile ein angesehener, glücklich verheirateter literaturprofessor in regensburg geworden ist, katharina zufällig wieder - und möchte kontakt zu ihr aufnehmen. sie wiederum ist die gattin eines aufstrebenden lokalpolitikers geworden, deshalb ist sie für arnold nicht ganz einfach zu finden, er bedient sich eines privatdetektivs, ihr treffen hat unabsehbare folgen.
mehr inhalt will ich gar nicht verraten - dem autor ist eine großartige mischung aus liebesgeschichte und kriminalroman gelungen, ich hab das buch gar nicht aus der hand legen können. darüber hinaus schwingt in allen drei teilen eine subtile ironie mit, die mir auch sehr gefallen hat.
1699 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Schweigen.

Nüchtern und allein. Mein altes Schaukelpferd, die Ohren mit Isolierband umwickelt. Wir sind keine Helden. Wir sind Eltern geworden. Älter auch.

Loslassen. Aufräumen. Frühstücken. Bald.

30 Sekunden. Ohne Worte. Zufall. Immer dasselbe.

Verantwortung. Ich bin noch nicht so weit. Ich habe nicht darüber nachgedacht. Ich habe gar nicht gedacht. Wir leben (noch) unter einem Dach.

Weitermachen. Spielen. Stümperhaft. Egal.

Zuschauen. Alexander, der Große. Xaver Unsinn. Kleinkinderlachen. Das Mit-Zahnspange-Auf–Fotos-Lächeln. Freundlich bleiben. Angemessen..

Den Kopf nicht mehr gegen die Küchenkästen, nicht mehr gegen die Wand schlagen.

Durchatmen. Aufstehen.
1032 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 10. November 2011

befindlichkeitsbloggen

ist für mich ungefähr so sinnvoll wie weinen. nix hilft.
494 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 3. November 2011

wenn träume wahr werden ...

Am Morgen bringt er dir das Frühstück ans Bett. Dann hast du ein paar Brösel im Bett. Du wirst von ihm zur Arbeit chauffiert. Die Portiere schauen ein wenig seltsam.

Du kriegst ein, zwei, vierzehn SMS am Vormittag und eine, zwei, dreißig e-mails am Nachmittag. Du fühlst dich nur ein bisschen unterbrochen, recht viel Neues steht eigentlich nicht drin.

Er vermisst dich gebührend. Du ihn nicht.

Am Abend kommst du heim, das Essen steht auf dem Tisch, selbstverständlich kann er besser kochen als du. Womöglich ist auch noch die Abwasch auf hochweiß geputzt und eines deiner Zimmer frisch gestrichen. Bei der Farbauswahl konntest du leider nicht mitreden, es war doch als Überraschung geplant!

Oder du wirst ausgeführt, es gibt doch jeden Tag was zu feiern. Du wirst ein bisschen zunehmen. Oder ein bisschen zu viel trinken, schließlich hast du ja gar nichts mehr zu tun.
Es kann auch sein, dass dir gar nicht mehr viel einfällt.

Er hält dir alle Türen auf, er hilft dir aus jedem Mantel hinein und hinaus, er sucht die besten Weine aus und erweist sich als überaus aufmerksamer Zuhörer, der aber auch selbst eine Menge dich irgendwann gar nicht mehr so sehr interessierende Dinge zu erzählen weiß. Hoffentlich hat er wenigstens eine angenehme Stimme.

Gevögelt wirst du ganz nach Geschmack, von zart bis hart hat er alles drauf. Sei froh, wenn du rein gymnastisch noch überall mit kannst, er hat das Kamasutra verinnerlicht, während du noch Single-Seiten im Internet durchstöbert hast.

So – und jetzt frage dich: Bist du wirklich ganz sicher, dass du einen Märchenprinzen haben willst?
793 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 27. Oktober 2011

haben sie spaß!

hat der einführungsvortragende gesagt und den hatte ich. außerdem nannte er den gesuchten den da vinci des zwanzigsten jahrhunderts. alle sechs hatten eine zeitlang ein pfeifchen umgehängt.

zusatzhinweis vom freitag: sie haben alle hauptsächlich geschlagen.

zusatzhinweis vom samstag:
800px-RO_BR_DN21
Drumul național DN21 - führt zum geburtsort des gesuchten

wer ist da gemeint? und wo war ich am dienstag?
und viel spaß beim raten;-)
627 mal angeklickt. oder gar gelesen?

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

70147631-N00

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

man sollte doch wirklich...
man sollte doch wirklich öfter bei seinem eigenen blog...
la-mamma - 3. Mär, 16:00
Na dann auch mal von...
Na dann auch mal von mir ein Gruß. Hab grad von schwindendem...
Gernial - 2. Mär, 09:37
Herzliche Gratulation!
Deine jährlichen Berichte sind sehr charmant und lassen...
diefrogg - 15. Feb, 19:22
Ich hab die Wünsche auch...
Ich hab die Wünsche auch brav ausgerichtet!
la-mamma - 11. Feb, 13:05
❤️
Ich liebe deine Geburtstagsbriefe und freu mich, dass...
tilak - 5. Feb, 22:27
Lieber Xaver(11),
ein Geburtstagsbrief nach dem seltsamsten Jahr, das...
la-mamma - 1. Feb, 17:29
ach 2020
ist ja schon fast nicht mehr wahr, wie ich dich begonnen...
la-mamma - 31. Dez, 19:30
im kreuz ist heil
hast du unter dein letztes foto geschrieben. mehr ist...
la-mamma - 10. Dez, 10:21

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Ich werf noch Fließzeit...
Ich werf noch Fließzeit als Alternative in die Runde!
Schwallhalla - 14. Jun, 15:54
Wichtigtuer gibts auch...
Wichtigtuer gibts auch viele;-)
Schwallhalla - 14. Jun, 15:52
Vielleicht fängt es mit...
Vielleicht fängt es mit Na oder C/Kl an- Claudia?;-) Namibia?
Schwallhalla - 13. Jun, 15:14
Außer Donald fällt mir...
Außer Donald fällt mir kein einziger Fluss dazu ein...
Schwallhalla - 11. Jun, 10:37
Hallenmeister kann man...
Hallenmeister kann man auch noch werden;-)
Schwallhalla - 10. Jun, 22:27

Suche

 

Status

Online seit 7311 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development