Donnerstag, 31. Januar 2013

Lieber Xaver(3),

du bist schon ein Großer, wie du uns täglich mehrmals versicherst. Groß genug, um keine Windeln mehr zu brauchen, groß genug, um in den Kindergarten zu gehen, groß genug auch schon, um ohne deine Eltern auswärts zu übernachten.

Screen-shot-2013-01-31-at-10-32-10-AM



So schnell ist das letzte Jahr vergangen, zur deiner praktisch vollständigen Beherrschung des Deutschen ist auch schon ein bisschen Tschechisch hinzugekommen. Sätze wie „das schmeckt mir grausam“ und dein übermäßiger Gebrauch von „leider, leider“ deuten auf keimenden Sprachwitz hin. Und dass du uns einreden willst, „gelbový“ und „grünový“ seien tschechische Wörter, auch.

Dir bei Deinen Bewegungen zuzusehen, ist eine Freude, so sicher bist du bei jedem Schritt – und sei er noch so schnell - geworden. Magst du bei deinem Laufrad auch noch nicht einmal richtig mit den Füßen bis zum Boden kommen, geschweige denn damit umdrehen können, gerade Strecken bewältigst du schon in hohem Tempo.

Während die anderen sich noch fragten, was sie da sollen oder sich gar von Mama und Papa noch ein wenig trösten oder gut zureden ließen, bist du auch mit deinen Schiern einfach sofort losgefahren – sodass wir dich ganz ungeplant bereits eine Woche im Schikindergarten lassen konnten. Und kaum war in Wien genug Schnee, hat dich dein Papa nur mehr angeschnallt und durch die Gegend gezogen.

Praktischerweise gibt es auch im Winter fast jeden Tag in irgendeinem Hallenbad einen Warmwassertag, sodass du dich genauso nach Herzenslust im Wasser austoben kannst. Ungeahnte Möglichkeiten bietet da allerdings auch unsere übergroße Badewanne, mich hat beim Anblick des vielen Sandes darin letzte Woche fast der Schlag getroffen. Es war aber eh nur ganz feiner von den brüderlich gehaltenen Echsen, und dein Vater hat sämtliche Spuren Eurer Schlammschlacht beseitigt.

Jeden Tag erhielten wir dieselbe Antwort, wenn wir nach deinen Erlebnissen im Kindergarten fragen: Du hast mit dem Zug gespielt. So hast du also in diesem Jahr den öffentlichen Verkehr so richtig und in allen Facetten entdeckt: Man kann mit dir stunden- und rundenlang „Schlemmbahn“, U-Bahn, Straßenbahn fahren. Oder sämtliche Schienennetze, die wir daheim in Holz oder Plastik haben, aus- und umbauen und natürlich intensiv befahren. Oder Videos mit kleinen und großen Lokomotiven oder Autobussen ansehen, und die gefallen dir offensichtlich sogar auf Chinesisch.

Es gibt aber auch jede Menge andere Sachen, die du äußerst gern tust. Fast allabendlich kratze ich die Knetmassenreste zusammen, auf dass man sie doch noch ein wenig weiterverwenden kann. Deine Puzzles machst du großteils selber fertig, die muss ich nur mehr unter den Teppich schieben. Hell erfreut bist du, wenn das Kasperltheater aufgestellt ist und du dich in ernsthafte Dialoge mit den Figuren verstricken kannst. Deine Lieblingstiere (seit Weihnachten ein übergroßer Löwe) müssen mit am Esstisch sitzen und dich auch sonst überallhin begleiten. Und einmal in der Woche ist Theres-tag, da beschäftigst du dich ausschließlich mit deiner allergrößten Freundin und ihrem Telefon.

Oft bringst du uns auch unbeabsichtigt zum Lachen. Wenn du zum Beispiel mitten in einem kleinen Trotzanfall, dessen Ursache wir nicht so recht begreifen wollen, „ich bin brav!“ oder gar, „ich bin ein Engilein!“ brüllst. Wenn du für deinen Vater zur ultimativen Drohung, du seist nicht mehr sein Freund, auch noch ein „und du darfst nicht mehr mit mir in den Kindergarten gehen!“ hinzufügst.

Es ist schön, dass du dir deiner so sicher bist. Dass du so gar nicht wehleidig bist. Dass du immer fröhlich bist. Ganz besonders, wenn du eigentlich schon seit über einer Stunde schlafen solltest;-)
1543 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Samstag, 26. Januar 2013

Zeit für Wasserschi!

wasserschi
553 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Gustl

Wir haben es nie leicht gehabt. Uns ist nichts geschenkt worden. Meinen Vater hab ich nur einmal gesehen, da war er auf Fronturlaub und ich erst vier. Ich hab mich nicht so benommen, dass es ihm recht war. Dass er laut gebrüllt hat, als ich auf dem Sofa gesprungen bin, ist meine einzige Erinnerung an ihn. Und dass er mir dann eine geschmiert hat.

Mutter hat geputzt, genäht, für andere gewaschen und gebügelt, nur damit wir eine Existenz haben, und schuld an ihrem Elend war nur ich. Ich ganz allein, ohne mich hätte sie schon längst wieder einen Mann. Das hat sie oft gesagt, wenn sie zornig oder auch nur sehr müde war. Als ob es so viele Männer nach dem Krieg gegeben hätte. Als ob sie sich tatsächlich noch einmal auf einen eingelassen hätte.

Ich bin dann mit 15 ausgezogen, länger hab ich mir von ihr nicht durchfüttern lassen wollen, nicht können. Und gearbeitet hab ich für zwei, denn ich hatte ein Ziel – ich wollt nach Amerika, dort gibt es Möglichkeiten. Dachte ich.

Dann kam Adelheid. Ein Jahr älter als ich, fesch und unvorsichtig. Das letzte waren wir beide. Mit zwanzig war ich Vater und konnte nirgends mehr hin. Dafür durfte ich jetzt für drei arbeiten. Das Mädchen hab ich am Anfang fast nur schlafen gesehen, wenn ich von der Schicht heimgekommen bin. Und brüllen gehört in der Nacht. Wird Opernsängerin, hat Adelheid gesagt, und sie müsse die fixen Zeiten einhalten lernen. Anders ginge das nicht, untertags alle vier Stunden, das reicht und irgendwann ist dann Ruhe in der Nacht. Mir scheint, es war nie ruhig, zwei Jahre lang nicht.

Der Adelheid ist die Gebärmutter gerissen, ein zweites Kind sei unmöglich, hat der Arzt gesagt. Gott sei Dank, hab ich gedacht, sie kommt ja mit dem einen schon nicht zurecht. Die Fahrten nach Holland haben viel vom Ersparten aufgebraucht.
Schön war sie auch nimmer, die Adelheid, ist sie nie mehr geworden.

Als die Hannah größer wurde, ist es nicht besser, sondern schlimmer geworden. Wir sind anständige Leute, da waren die Adelheid und ich uns schon einig. Unsere Tochter als Flitschen, das geht nicht. Aber die hat es nicht eingesehen, dass das nicht geht. Keine Ahnung wo die ihre Sturheit herhat.

Heut wollen alle glücklich sein.
8764 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Freitag, 25. Januar 2013

rätsel 112*

laufkenntnis

und die lösung hilft auch bei laufsphären. hoffe ich doch;-)
421 mal angeklickt. oder gar gelesen?

rätsel 111*

zum wiedereinsteigen, ganz leichte aufwärmübung in dt.-engl:

katzendad

477 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Samstag, 19. Januar 2013

rätsel 110*

kochatem

347 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Donnerstag, 17. Januar 2013

außertourliches rätsel

basteln
was ist das???
511 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Dienstag, 15. Januar 2013

rätsel 109*

kontraklang

371 mal angeklickt. oder gar gelesen?

rätsel 108*

gewichttrauen

324 mal angeklickt. oder gar gelesen?

rätsel 107*

wenigasphaltgewinn

334 mal angeklickt. oder gar gelesen?

rätsel 106*

laufsphären

379 mal angeklickt. oder gar gelesen?

rätsel 106*

karfiolsituation

267 mal angeklickt. oder gar gelesen?

rätsel 105*

fraueinnehmer

370 mal angeklickt. oder gar gelesen?

rätsel 104*

mirwinkelfenster

327 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Sonntag, 13. Januar 2013

(m)ein leben im abglanz

es hat sich anscheinend immer schon abgezeichnet, ich steh mit der prominenz auf du und du:

fangen wir mit der politik an: mit 14 durfte ich dem damaligen bundeskanzler einmal die hand schütteln, mit 30 musste ich ca drei worte mit dem folgenden wechseln.

sport: mit einem rallye-weltmeister war ich im selben tennisverein, der würde mich wahrscheinlich sogar wiedererkennen. mit dem damaligen tormann des deutschen nationalteams urlaubte ich eine woche im selben hotel.

es geht aber auch mit mehr glamfaktor: mit zwei der bekanntesten seitenblickerInnen unsereres kleinen landes teilte ich die schulbank, und einem regisseur von etlichen enterprise-folgen bin ich auch schon begegnet.

und ich kann ich diese liste mit autorInnen, musikerInnen, malerInnen, köchInnen, journalistInnen, tänzerInnen, adligInnen --- je nach belieben und auf anfrage gern fortsetzen.

aber jetzt, jetzt werd ich garantiert auch berühmt und warte nur mehr auf reporteranstürme. die dürfen mich dann mindestens fragen, wie sie mit 4 jahren drauf war, warum sie keinen hund mehr hat oder wie oft sie ihre haarfarbe wechselt. denn ich hab voraussichtlich "austria´s next topmodel" als nachbarin.
583 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Samstag, 12. Januar 2013

weil´s da so tot ist ... mal wieder nachgefragt ...

Jahresendzeitfragebogen2012

.


Zugenommen oder abgenommen?
beides. aber nicht zu viel.

Haare länger oder kürzer?
werden bei mir seit ewig nuuuur länger.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
werd mir wohl 2013 eine neue brille gönnen, die altersweitsichtigkeit scheint die kurzsichtigkeit nicht aufzuheben. ansonsten so wenig vorausschauend wie immer.

Mehr ausgegeben oder weniger?
weniger für mich, mehr für andere.

Der hirnrissigste Plan?
war wenigstens nicht von mir. aber es gibt auch andernorts ein einsehen ...

Die gefährlichste Unternehmung?
ersterfahrung als geisterfahrerin gesammelt. aber wenigstens auf einem geschwindigkeitsbeschränkten baustellenabschnitt ...


Das beeindruckendste Buch?
uj, ich les so viele ... der könig in seinem exil hat mich als letztes sehr berührt.

Der ergreifendste Film?
hab nur einen gesehen, aber der war extrem gut: die wand

Das beste Theaterstück
das weite land.

Die beste CD?
keine einzige gekauft. schande über mein haupt ...

Das schönste Konzert?
war heuer nur auf zwei - einmal voiceconnection, einmal mozartbandits - waren beide gut

Die meiste Zeit verbracht mit...?
außer arbeiten wahrscheinlich mit memrise/tschechisch-lernen. erschütternd mit wie wenig ergebnis

Die schönste Zeit verbracht mit...?
dem x. der a. hat leider schon ganz andere interessen, als zeit mit mir zu verbringen. und der h. ist auch ganz ok;-)
und außerfamiliär: mit den toll3sten. definitiv.
und außerhalb österreichs: in meissen ...

Vorherrschendes Gefühl 2012?
eigentlich recht erfolgreich

2012 zum ersten Mal getan?
eigenes "fast"-theaterstück mitaufgeführt

2012 nach langer Zeit wieder getan?
alleine verreist. sollt ich auch in den nächsten jahren machen;-)

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
darmgrippe, erkältung und kleinärger

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
eine art vergrößerung, beruflich.

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
uije, ich schenk nicht so viel. aber ich glaub, die frau testsiegerin hat sich über meine "verlegertätigkeiten" gefreut.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
... und ich mich über einen tag schmuckmachen.

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
???

Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
ich red so viel;-)

2012 war mit 1 Wort...?
recht ok.
317 mal angeklickt. oder gar gelesen?

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

funk_h24_1926

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

man sollte doch wirklich...
man sollte doch wirklich öfter bei seinem eigenen blog...
la-mamma - 3. Mär, 16:00
Na dann auch mal von...
Na dann auch mal von mir ein Gruß. Hab grad von schwindendem...
Gernial - 2. Mär, 09:37
Herzliche Gratulation!
Deine jährlichen Berichte sind sehr charmant und lassen...
diefrogg - 15. Feb, 19:22
Ich hab die Wünsche auch...
Ich hab die Wünsche auch brav ausgerichtet!
la-mamma - 11. Feb, 13:05
❤️
Ich liebe deine Geburtstagsbriefe und freu mich, dass...
tilak - 5. Feb, 22:27
Lieber Xaver(11),
ein Geburtstagsbrief nach dem seltsamsten Jahr, das...
la-mamma - 1. Feb, 17:29
ach 2020
ist ja schon fast nicht mehr wahr, wie ich dich begonnen...
la-mamma - 31. Dez, 19:30
im kreuz ist heil
hast du unter dein letztes foto geschrieben. mehr ist...
la-mamma - 10. Dez, 10:21

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Ich werf noch Fließzeit...
Ich werf noch Fließzeit als Alternative in die Runde!
Schwallhalla - 14. Jun, 15:54
Wichtigtuer gibts auch...
Wichtigtuer gibts auch viele;-)
Schwallhalla - 14. Jun, 15:52
Vielleicht fängt es mit...
Vielleicht fängt es mit Na oder C/Kl an- Claudia?;-) Namibia?
Schwallhalla - 13. Jun, 15:14
Außer Donald fällt mir...
Außer Donald fällt mir kein einziger Fluss dazu ein...
Schwallhalla - 11. Jun, 10:37
Hallenmeister kann man...
Hallenmeister kann man auch noch werden;-)
Schwallhalla - 10. Jun, 22:27

Suche

 

Status

Online seit 7308 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development