Sonntag, 22. April 2012

auf und ab

"hat jemand von ihnen jesus schon gesehen?" fragte der launige diakon heute früh in die menge, die still blieb. "ja, nein, irgendeine antwort?" wir schwiegen weiter. "nein ist wahrscheinlicher," setzte er fort. ein handy klingelte. "aber vielleicht ruft er ja gerade an!"

mich erstaunte dieser ungemein lockere ton. das sei keine richtige messe, belehrte mich mein vater, es gebe da ja schon lang keinen pfarrer mehr. kirchentechnisch scheint mir das ein vorteil zu sein. überhaupt war das das erste mal seit langer zeit, dass ich eine kirche nicht wegen einer hochzeit (auch schon sehr selten), eines begräbnisses (schon viel häufiger) oder ihrer architektonischen besichtigungswürdigkeit betrat.

schuld war der x., wir haben eigentlich nur meinen vater auf dem weg dorthin getroffen und ihn ein wenig begleitet. wir sind dann auch nicht allzu lang geblieben, da x.´ens neugier auf das kircheninnere doch rasch befriedigt war.


aber ich habe - weil ich sonst auch nicht wüsste, wo und wem - dort still danke gesagt. für alles, was diese woche nicht passiert ist.
615 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Samstag, 21. April 2012

kassiopeia



judit kalman, eine sehr verwöhnte junge dame aus reichem elternhaus, reist nach venedig und trifft dort nicht gerade zufällig auf den schriftsteller markus bachgraben, der sich in sie verlieben soll, nachdem sie sich eigentlich schon über seinen debutroman in ihn verliebt hat.

nach und nach erfahren wir eine menge aus judits früherem leben, aber auch die lebensgeschichten aller möglichen freundinnen, verwandten von judit und markus und einiger weiterer gar nicht weiter handlungsrelevanten personen. diese meist von einer sehr pointierten anekdote ausgehenden in lakonischer sprache erzählten unterschiedlichsten lebensentwürfe haben mir fast am besten gefallen. manche fand ich so krass überzeichnet, dass ich sie fast schon wieder für "wahr" halten könnte.

ich hab beim lesen sehr oft schmunzeln müssen, auch die traurigeren stellen kommen leichtfüßig daher. bettina balaka ist ein buch gelungen, das sich, weil es so kurzweilig ist, sehr leicht liest und das trotzdem nicht seicht ist. deshalb verdiente fünf sterne für die ausgezeichnete unterhaltung.

-------------

ps für frau faust: der umschlag wird im buch ausführlich erklärt. haben sie da irgendwelchen druck ausgeübt?;-)))
1442 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Freitag, 20. April 2012

freud´sche fehlspeicherung

eigentlich hab ich nur eine merkhilfe für osel gesucht. und plötzlich ist das nette bildchen da


donkey


mein neuer laptop-hintergrund. trifft´s grad nicht schlecht;-)
476 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Samstag, 14. April 2012

ist wem fad?

unter Service ausbauen TODO:deu anklicken. viel spaß damit:-)
508 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Freitag, 13. April 2012

eine gute sache

finde ich es, wenn journalisten sorgfältig recherchieren. bei wissenschaftsthemen gab es da allerdings recht oft bei mir so eine art "als-ob-es-so-wäre"-verdacht. nicht allein, weil ich es auch schon geschafft habe mit einem relativ sinnfreien a4-zettel als autorin einer "studie" geradezu lokalberühmt zu werden ...

gerade im medizinischen bereich finde ich es aber gar nicht egal, ob patienten das, was sie so in der zeitung lesen, eigentlich glauben sollten oder nicht: dort kann man gern sogar selber anfragen, ob und was hinter dem jeweiligen artikel steckt. und das find ich auch eine gute sache.
423 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Mittwoch, 11. April 2012

ab heute

schreib ich nur mehr ganz kurze beiträge. wahrscheinlich.
726 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Sonntag, 8. April 2012

sentimental journey

beim wegfahren sah ich als letztes im ort den sohn des einstigen bürgermeisters rauchend am balkon stehen. wenn der vor 25 jahren auch schon so dick gewesen wär, hätt ich mir eine menge liebeskummer erspart.

wie so oft hatten wir dort weiße ostern. wie gar nicht mehr oft, hab ich wieder einmal eine nacht in der mir seit längerem gehörenden, mir allerdings nicht sehr gefallenden, haushälfte verbracht.

erschrocken bin ich, wie traurig mein papa in der früh ohne seine zähne aussieht. dabei ist er einer der gepflegtesten alten männer, die ich kenne.

sie finge an sich zu verabschieden, sagte meine mutter, wir würden ja eh alles in zwei jahren verkaufen. wie sie da drauf käme, davon sei doch überhaupt keine rede.

den ganzen gestrigen tag kein böses wort, so gefreut haben sich meine eltern, dass ich doch gekommen bin. in wien wohnen wir im selben haus, es ist also nicht so, dass ich sie selten sehen würde.

das ganze haus haben meine schwester und überhaupt nur übernommen, weil mein vater es verkaufen wollte. der hängt nämlich nicht ganz so dran wie meine mutter. abgesehen davon würden wir es wahrscheinlich eher verschenken müssen.

eine einzige freundin aus kindertagen war auch da, die hat ihre schon verwitwete mutter hinausgebracht. dabei waren wir noch vor ungefähr 10 jahren sogar einmal zufällig zu acht, davon grad fast alle geschieden und alle mit den jeweiligen enkelkindern in ähnlichen jahrgängen.

das interesse an siebzigerjahrereihenhauskästen ohne keller und dach, dafür erst heuer komplett eingefroren und mit handtuchgroßem garten und miserabler verkehrsanbindung wird endenwollend sein. meine vorfreude die 70 km dorthin wieder wesentlich öfter zurücklegen zu müssen ist es auch.

beim spazierengehen haben wir in eisiger kälte froschlaich, kaulquappen und zwei feuersalamander entdeckt. und vom grausamen schicksal der bergbauernfamilie s. erfahren, die der sohn zugunsten eines liftwartjobs und einer kellnerin in salzburg - gleich nachdem er den bereits an ihn übergebenen hof verkauft hatte - verlassen hat.

du bleibst nicht bis montag? mama, ich hab doch am telefon zu dir gesagt, dass ich vielleicht über nacht bleib und spätestens sonntag mittag zurückfahre! es ist sonntag abend geworden.

der frieden war heute früh schon schwerer aufrecht zu erhalten, meinem vater ist zur unzeit ein schuhband gerissen, eine bekannte musste beim auto für die kirche warten und irgendwas drittes hab ich schon verdrängt. bei der freundin wär es wahrscheinlich entspannender gewesen.

ich will gar nicht daran denken, WARUM ich die strecke wieder fahren werde müssen. und warum meine mutter das auch noch für schon in zwei jahren annimmt.
591 mal angeklickt. oder gar gelesen?

Mittwoch, 4. April 2012

mbe

wer meinen echten namen kennt, wird sich nicht wundern, dass man mir vor gut zwanzig jahren dieses kurzzeichen verpasst hat. ich habe es schon so verinnerlicht, dass ich mich manchmal zu so schönen pseudo-erklärungen wie "das heißt ja eigentlich management by emotions" versteige, dabei sind es nur die ersten nach- und vornamensbuchstaben.

in letzter zeit war ich schon nah dran, an temporäre schizophrenie zu glauben, da ich dauernd gastbeiträge unter dem pseudonym mbe entdeckt habe. so im nachhinein muss ich mich wenigstens nicht für meine andere seite genieren, dachte ich.

aber ich habe mich aufgeklärt, es handelt sich doch um jemand anderen, der ein kleines, feines blog führt, das ich euch jetzt sozusagen als entdeckung der sehr versteckten namensvetterin ans herz leg: martin beyer's notizblock.
643 mal angeklickt. oder gar gelesen?

hier fehlt was;-)

Zufallsbild

stkhg

Umfassendes Österreichbildwetter

Aktuelle Beiträge

man sollte doch wirklich...
man sollte doch wirklich öfter bei seinem eigenen blog...
la-mamma - 3. Mär, 16:00
Na dann auch mal von...
Na dann auch mal von mir ein Gruß. Hab grad von schwindendem...
Gernial - 2. Mär, 09:37
Herzliche Gratulation!
Deine jährlichen Berichte sind sehr charmant und lassen...
diefrogg - 15. Feb, 19:22
Ich hab die Wünsche auch...
Ich hab die Wünsche auch brav ausgerichtet!
la-mamma - 11. Feb, 13:05
❤️
Ich liebe deine Geburtstagsbriefe und freu mich, dass...
tilak - 5. Feb, 22:27
Lieber Xaver(11),
ein Geburtstagsbrief nach dem seltsamsten Jahr, das...
la-mamma - 1. Feb, 17:29
ach 2020
ist ja schon fast nicht mehr wahr, wie ich dich begonnen...
la-mamma - 31. Dez, 19:30
im kreuz ist heil
hast du unter dein letztes foto geschrieben. mehr ist...
la-mamma - 10. Dez, 10:21

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Die Statistik seit August 2010

kostenloser Counter



Meine Kommentare

Ich werf noch Fließzeit...
Ich werf noch Fließzeit als Alternative in die Runde!
Schwallhalla - 14. Jun, 15:54
Wichtigtuer gibts auch...
Wichtigtuer gibts auch viele;-)
Schwallhalla - 14. Jun, 15:52
Vielleicht fängt es mit...
Vielleicht fängt es mit Na oder C/Kl an- Claudia?;-) Namibia?
Schwallhalla - 13. Jun, 15:14
Außer Donald fällt mir...
Außer Donald fällt mir kein einziger Fluss dazu ein...
Schwallhalla - 11. Jun, 10:37
Hallenmeister kann man...
Hallenmeister kann man auch noch werden;-)
Schwallhalla - 10. Jun, 22:27

Suche

 

Status

Online seit 7309 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


A - DER KRIMI (Teil 2 zum nachlesen ...)
A-DER KRIMI - was bisher geschah ..
aus der volksschule
bitte lächeln
bücher
coronatagebuch
DAS EXPERIMENT
family affairs
freitagstexter
lyrics;-)
mal was andres..
märchen sozusagen
mein beitrag zur integrationsdebatte
musik und so
projekt *.txt
rätsel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development